Sport

Mehr Derbys in der neuen Saison

Handball: Oberliga Frauen

GDN - Die Uhr läuft gefühlt immer schneller. Am 13. und 14. September 2025 ist es so weit und die niedersächsische Handball-Oberliga der Frauen startet mit zwölf Teams in die Saison 2025/26.
Nicht mehr zum Teilnehmerfeld gehören die Frauen des MTV Rosdorf, die als Meister in die Regionalliga aufgestiegen sind. Lediglich eine Niederlage kassierten die Rosdorferinnen in der kompletten Spielzeit. Ebenfalls nicht mehr mitspielen dürfen in der Oberliga die beiden Absteiger MTV Großenheidorn und der Mellendorfer TV. Während die Großenheidornerinnen frühzeitig als Absteiger feststanden, durften die Mellendorfer bis zum finalen Spieltag auf den Klassenerhalt hoffen.

Die frei werdenden Plätze werden vom Drittliga-Absteiger Eintracht Hildesheim und den beiden Aufsteigern SG Börde Handball und MTV Braunschweig eingenommen. Die Hildesheimer Handball-Fans können sich schon jetzt auf das Derby zwischen den Hildesheimerinnen und den Spielerinnen aus der Börde freuen. Bereits am zweiten Spieltag treffen beide Vertretungen am Samstag, 20. September 2025, von 14 Uhr an in der Sporthalle von Ochtersum aufeinander.
Mit dem MTV VJ Peine und der SG Zweidorf/Bortfeld kommen zwei Teams aus der Region Peine. Das erste Aufeinandertreffen zwischen beiden Vertretungen wird am vierten Spieltag stattfinden. Anwurf ist am Sonntag, 26. Oktober 2025, um 17 Uhr in Peine. Die beiden Vereine freuen sich auf das Nachbarschaftsduell mit dem MTV Braunschweig. Weiterhin in der Liga sind die HSG Schaumburg, SC Germania List, MTV Rohrsen, Northeimer HC, HSG Plesse-Hardenberg, VfL Wolfsburg und die HSG Heidmark.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.